HAGLÖFS Nachhaltigkeitsziele

24. Juli 2015 


HAGLÖFS Nachhaltigkeitsziele – Interview mit CEO Peter Fabrin

Haglöfs Nachhaltigkeitsziele mit Kurs auf eine nachhaltige Zukunft: „Haglöfs zum führenden Unternehmen der Outdoor-Branche hinsichtlich Nachhaltigkeit zu entwickeln ist ein zentrales Ziel der Unternehmensstrategie, das wir mit allem Nachdruck verfolgen“, so CEO Peter Fabrin. Hierzu wurde im Verlauf des Jahres eine Reihe von Initiativen ergriffen. So weist die Kollektion für die Saison Frühling/Sommer 2016 den bislang höchsten Anteil
Take Care-ausgezeichneter Produkte auf. Ein kürzlich auf den Weg gebrachter Strategieplan soll zudem eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sichern.

HAGLÖFS Nachhaltigkeitsziele – Entwicklung im Zeichen der Nachhaltigkeit

In den vergangenen Jahren hat sich Haglöfs zu einem der weltweit führenden Outdoor-Anbieter in Sachen Nachhaltigkeit entwickelt. So berät Haglöfs heute vielfach Organisationen, die das Unternehmen ursprünglich selbst beraten hatten – von staatlichen Behörden bis hin zu Organisationen, die Zertifizierungsstandards definieren. Veröffentlicht wurde die Nachhaltigkeitsarbeit erst, als sie bereits fest in der Unternehmenskultur etabliert war.
2014 erfolgte dann die Einführung des Take Care-Symbols. Es kennzeichnet Produkte, die aus recycelten Materialien oder Bio-Baumwolle bestehen oder bluesign-zertifiziert sind. Damit bietet Haglöfs seinen Kunden und Endverbrauchern die Möglichkeit, sich für fortschrittlichste Produkte im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu entscheiden. „Zum Frühjahr 2016 werden  75 Prozent unserer Produkte Take Care-Label aufweisen. Bei der Erreichung unserer Ziele liegen wir damit voll im Plan“, so Peter Fabrin.

HAGLÖFS Nachhaltigkeitsziele  – Take Care-Label

Mit einer Reihe kürzlich ergriffener Nachhaltigkeitsinitiativen stärkt Haglöfs seine Position in diesem Bereich nun noch weiter. Dazu gehört auch der Beitritt zur „Leather Working Group“, die sich die Schaffung einer nachhaltig produzierenden Lederindustrie zum Ziel gesetzt hat. Im Zuge dieser Mitgliedschaft hat man bei Haglöfs damit begonnen, die Beschaffung ausschließlich auf Leder von sogenannten „Gold-Rated“-Gerbereien umzustellen.

Zur Kollektion Frühling/Sommer 2016 führt Haglöfs zudem Kriterien ein, anhand derer nun auch Schuhe, wie zuvor bereits Kleidungsstücke, mit dem Take Care-Symbol ausgezeichnet werden können. Dazu müssen die Produkte aus nachhaltig hergestelltem Leder aus einer  „Gold-Rated“-Gerberei gefertigt sein. Bei Synthetik-Schuhen muss das Obermaterial zu mindestens 70 Prozent aus bluesign-zertifizierten oder Recycling-Materialien bestehen, wobei die Mittel- und/oder Außensohle entweder Bio- oder Recycling-Materialien enthalten muss.

Im Daunenbereich hat sich Haglöfs dem Ethikstandard RDS (Responsible Down Standard) angeschlossen.

HAGLÖFS Nachhaltigkeitsziele – Verstärkungen Marketing & Vertrieb

In der ersten Jahreshälfte hat man sich bei Haglöfs intensiv mit Umstrukturierungs-maßnahmen beschäftigt. Ziel ist die Stärkung der Beziehungen zu Kunden und Endverbrauchern sowie die weitere Entwicklung von einem guten zu einem herausragenden Unternehmen.
Geschärfte Kundenfokussierung sowie Steigerung der Markenbekanntheit und des Markenwerts: Zur Unterstützung dieser Ziele konnte Haglöfs im Frühjahr eine Reihe neuer Fach- und Führungskräfte in den Schlüsselbereichen Marketing und Vertrieb gewinnen. Auch zur Stärkung der Präsenz in digitalen Kanälen und für die künftigen E-Commerce-Aktivitäten, die projektweise im skandinavischen Raum gestartet werden sollen, verstärkte sich Haglöfs.

„Wir verfolgen unsere strategische Planung mit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Daran arbeiten wir mit Nachdruck und ergreifen eine Vielzahl effektiver Maßnahmen, die sich künftig auf unsere Kunden und Endverbraucher ebenso wie auf uns selbst als Unternehmen positiv auswirken werden“, ergänzt CEO Peter Fabrin.

 

Quelle: Pressemeldung Haglöfs





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