Icebreaker Test Underwear

24. Februar 2015 


 Icebreaker Test Underwear für Herren und Damen

Icebreaker –  Der Merino Spezialist aus Neuseeland ist bekannt für die gewohnt herausragende Qualität seiner Produkte. Nachdem wir voriges Jahr mit der Helix LS Zip, einer innovative Mid-Layer Isolationsjacke, eine Neuheit testen durften, bekamen wir dieses Mal ein komplettes Set für Männer und für Frauen von Icebreaker gestellt. Im Männer Set sind aus der Sprint-Serie der Men Sprint LS Half Zip Longsleeve und die Men Sprint Legless Tight, passend hinzu kommen noch der Men Quantum LS Zip Hood Kapuzenpullover und die Men Hike+ Medium Crew Laufsocken.
Beim Frauen-Set sind aus der der Sprint- identischer Frauen-Linie Pace der Women Pace LS Zip Longsleeve und die Women Legless Tight enthalten. Ergänzt wird das Set durch den Women Atom LS Zip  und ebenfalls den Women Hike+ Medium Crew Laufsocken.
Zur Wintersaison passend wurden diese Produkte ausgiebig bei mehreren Winter- bzw. Schneeschuhwanderungen  und Skitouren in den Allgäuer und Lechtaler Alpen  auf Herz und Nieren getestet.


Icebreaker Men Sprint LS Half Zip / Women Pace LS Half Zip. Diese beiden Produkte stammen aus der technischen Baselayer Kollektion und bestehen aus 200g/qm Merinowolle, welche mit etwas Lycra für den perfekten Sitz verfeinert wurde. Damit gehören sie zur Lightweight Kollektion von Icebreaker. Aufgrund der verwendeten Merinowolle sollen die Oberteile bei kalten Temperaturen wärmen und trotzdem bei warmen Temperaturen hochatmungsaktiv sein und den Körper kühlen. Ebenso soll die Geruchsbildung deutlich minimiert werden.  Das hört sich alles sehr ambitioniert an, aber wir können diesen Produktbeschreibungen nach unseren Tests nur voll und ganz zustimmen. Die Oberteile passen wie angegossen und fühlen sich wunderbar angenehm auf der Haut an. Ich habe das Sprint LS Half Zip bei mehreren Skitouren hintereinander angezogen ohne es zwischendurch zu waschen, und trotz mehrmaligem kompletten durchschwitzen hat es immer noch sehr gut gewärmt und nie angefangen zu riechen. Am Gipfel kurz in die Sonne gehängt und nach kurzer Zeit ist es schon wieder einsatzbereit. Die Ärmel sind lang genug damit die Daumenschlaufen ohne „ziehen“ am Material benutzt werden können, mittels des Frontreißverschlusses kann während des Aufstieg sehr gut die Temperatur geregelt werden.  Das Men Sprint LS Half Zip kostet 100€ ist in den Farben Chartreuse/ Pine, Black/ Monsoon und Aegean/ Admiral erhältlich und es kann zwischen den Größen S bis XXL gewählt werden.
Das Icebraker Women Pace LS Zip kostet ebenfalls 100€ und ist in den Farben Black/Silver, Glacier/Teardrop, Garnet/Shocking und Chartreuse/Glacier erhältlich. Verfügbar ist es in den Größen XS bis XL.
Fazit:
Ein absolutes Must-Have Oberteil von Icebreaker. Einmal angezogen will man es bei jeder Tour tragen.
Material:  200 g/m² Merinowolle,  96% Wolle, 4% Elasthan
Einsatzbereich:   Running, Fitness, Ski Touring, Hiking, Climbing
Merkmale:  Frontreißverschluss zur Temperaturregulierung, Daumenschlaufen, Reflektierende Logos









Mehr Artikel
Trentino- Dolomiten Frühling Skifahren im Trentino - Dolomiten Frühling der Höhepunkt der Saison. Denn wenn die Sonnenstrahlen die Nase kitzeln und der beliebte...