KitzAlpBike Mountainbike Festival

7. Juni 2015 


KitzAlpBike Mountainbike Festival mit einer Premiere

Gewohnt innovativ feiert das KitzAlpBike Mountainbike Festival im Brixental vom 20. bis 28. Juni zwei Jahrzehnte Mountainbikesport: Während der spektakuläre KitzAlpBike Mountainbike Marathon in seine bereits 20. Auflage startet, werden im Rahmen des KitzAlpBike-Festivals auch die allerersten Enduro-Europameister in der Geschichte dieser noch jungen Sportart gekürt.

Pünktlich einen Monat bevor mit dem KitzAlpBike Marathon der älteste und zugleich einer der legendärsten Mountainbike Marathons des Landes in die 20. Auflage geht, luden die Veranstalter zur Pressekonferenz nach Kirchberg. „Es zeugt von Qualität und von einem starken Zusammenhalt, wenn eine Veranstaltung über 20 Jahre konstant durchgeführt werden kann und sich stetig weiter entwickelt. Fast 400 freiwillige Helfer und 40 Vereine aus der gesamten Region tragen mittlerweile zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ein großes Dankeschön gilt auch den vielen Grundbesitzern. Der KitzAlpBike hat uns sehr geholfen, unsere Region als Bikedestination zu positionieren“, erklärt OK-Chef Max Salcher. Seit der ersten Auflage im Jahr 1996 mit 200 passionierten Radlern hat das Langstreckenrennen in den Kitzbüheler Alpen immer mehr an Anziehungskraft gewonnen. Rund um das Renn-Highlight Marathon ist ein wahres Feuer entbrannt. 2008 wurden neue Side-Events in Brixen im Thale und in Westendorf ins Leben gerufen, 2013 die Region sogar zum WM-Schauplatz. Mittlerweile ist das KitzAlpBike-Festival ein neuntägiges Großereignis, so Salcher: „Über die neun Tage erwarten wir wieder über 2.000 Teilnehmer.“

KitzAlpBike Mountainbike Festival- Enduro-EM Premiere

Auch 2015 wächst das Festival weiter. Erstmals werden im Brixental die Enduro-Europameister gekürt. 350 Teilnehmer aus 20 Nationen, darunter die Creme de la Creme der noch jungen Mountainbike-Trendsportart, kämpfen im Brixental um Edelmetall. „Es freut es uns sehr, dass wir die erste Enduro EM in das KitzAlpBike-Festival miteinbinden können. Das ist eine große Aufwertung und zeigt einmal mehr, dass wir im Brixental in Sachen Bikesport stets am Rad der Zeit sind“, so Salcher.

Anmeldungen KitzAlpBike Mountainbike Festival unter  www.kitzalpbike.com










Mehr Artikel
Out of Bounds Festival Leogang Out of Bounds Festival Leogang vom 11.-14. Juni Das Out of Bounds Festival Leogang vom 11.-14. Juni bietet neben spektakulärer...