Mountainbike Trails Mayrhofen im Zillertal

17. August 2015 


Himmelfahrt & Höllenritt – Mountainbike Trails Mayrhofen

Die Mountainbike Trails Mayrhofen im österreichischen Zillertal sind noch nicht so bekannt wie MTB Spots in Ischgl, Sölden oder dergleichen.

Die Mayrhofener Bergbahnen haben in den letzten Jahren ein paar knaller Mountainbike Trails in den Hang gezimmert, die wir am letzten Wochenende mit Free-Skiing Pro Roman Rohrmoser als unseren Guide, erkunden durften.

Himmelfahrt  – Mountainbike Trails Mayrhofen

Die beiden Downhill Strecken Himmelfahrt und Höllenritt sind zwei extra angelegte MTB Downhill Trails im Penken Skigebiet. Mit der Horbergbahn am Fuße von Mayrhofen geht es hinauf in das Skigebiet Penken. Die Bikes werden problemlos von den Mayrhofener Bergbahnen transportiert, so das man sich die harte Strampelei mit den Endoro´s oder Downhill Maschinen sparen kann. Oben angekommen fährt man ca 50 hm hinab zum Lärchwald Lift (Sessel Lift), der uns Biker an den Startpunkt des Himmelfahrt Downhill befördert. Der Downhill ist technisch nicht sehr anspruchsvoll, ideal für Downhill Einsteiger oder ideal als erste Warmfahr-Runde, bevor es dann an den technisch sehr anspruchsvollen Höllenritt geht. Der Himmelfahrt Downhill hat etliche Anlieger und Steilkurven und kleinere Sprünge. Mit der richtigen MTB Downhill Technik kann man den Trail mit viel Flow fahren. Die Strecke ist 2,4 km lang und man schreddert bei der Himmelfahrt Runde lockere 330 Downhill Höhenmeter ab.

Höllenritt -Mountainbike Trails Mayrhofen

Der Downhill Höllenritt am Penken startet bei Ankunft mit der Horbergbahn recht unten auf Höhe des Lärchenwald Lifts. Die ersten 300-500 m geht es erst mal auf einem breiten Fortweg in Richtung Einstiegt Höllenritt MTB Downhill. Dieser Downhill ist definitiv nur etwas für Könner, die mit spitzen Kehren, steilstem Gelände mit Stufen und Wurzelpassagen zurecht kommen. Für alle Anfänger und Fortgeschrittene, lasst lieber die Finger von diesem Downhill, denn der Höllenritt trägt seinem Namen alle Ehre bei fortschreitenden Höhenmeter wird er immer steiler und anspruchsvoller. Hammer Downhill, hier wird dem Mountainbiker alles abverlangt. Bitte seit immer achtsam, denn es geht den Großteil dieses MTB Trails immer an steilsten Abhängen vorbei. Ein Sturz hätte hier gravierende Folgen. Der Höllenritt ist definitiv einer der härtesten Mountainbike Trails Mayrhofen und mit seinen lediglich 3,9 km lang, aber mit 675 hm der Steilste seiner Art am Penken. Nach den knapp 4 Km spukt uns der Höllenritt in der Nähe der Horbergbahn k.o. wieder aus. Wer noch Luft und Power hat wird diesen Mountainbike Trail mit Sicherheit noch einmal abschreddern.

Ein Mountainbike Urlaub oder Wochenende im Zillertal in Mayrhofen sollte ein Muss für jeden MTB´ler sein. Die Möglichkeiten zum Trail riden im Penken Gebiet sind unbegrenzt mit viel technischen Sektionen und mächtig viel Flow Lines.

Roman Rohrmoser, bekannter Free-Ski Pro wohnt hier im Zillertal und dreht auch im Sommer den Hahn beim Downhill am Penken immer voll auf. Er kennt die Mountainbike Trails Mayrhofen wie kaum ein anderer in der Region!

Mountainbike Trails Mayrhofen – Unsere Hotelempfehlung

Das ****Sterne Hotel Pramstraller  im Herzen von Mayrhofen bietet alles, was ein aktiv Urlaub ausmacht. Top moderne Zimmer im coolen modernen Alpenstil. Das Hotel liegt im Zentrum von Mayrhofen, und somit super zentral für jegliche Aktivitäten im Sommer als auch im Winter. Zur neuen Penken Bergbahn, welche im Zentrum von Mayrhofen startet, sind es lediglich 10 Minuten zu Fuß.

Hotel Pramstraller   – Die Zimmer

Die Zimmer im Hotel sind wirklich sehr hochwertig und im schönen zeitgemäßen Alpenstil ausgestattet und eingerichtet. Das Badezimmer ist riesig und mit einem Fenster in den Wohnraum duscht man förmlich im Wohnraum. TV, Telefon, etc., sprich die ganze Elektronik Ausstattung ist logischer weise hier zu finden.

Hotel Pramstraller   – Die Wellness Oase

Der Wellnes Bereich ist schon etwas älter, aber immer noch sehr modern und gemütlich. Hier gibt es ein Dampfbad, eine Finnische Sauna, eine Bio Sauna und eine Infrarotkabine. Nach dem Saunieren kann man in dem Ruhebereich relaxen.

Hotel Pramstraller – Das Essen

Der KNALLER! Das Essen ist definitiv eins der Highlights in diesem schönen ****Hotel. Wer hungrig nach dem Biken oder Skifahren nach „Hause“ kommt, wird mit einer erstklassigen Gourmetküche empfangen. Das „Erlebnisrestaurant La Vita“ macht seinem Namen alle Ehre. Hier kommen sogar die Einheimischen am Wochenende abends zum Essen. Das sagt eigentlich schon alles zur Qualität und Geschmack der Küche aus.

Hotel Pramstraller  – Der Service & Gastfreunschaft

Die Gastfreundschaft und der Service war wärend unseres Aufenthaltes sehr gut. Freundliches Personal, zuvorkommend aber nicht aufdringlich.

Hotel Pramstraller  – Unser Fazit

Wir können das ****Hotel einfach nur weiter empfehlen. Zimmer, die tolle Küche, der Wellnesbereich und der gute Service lassen keine Wünsche offen. Daumen hoch!










Mehr Artikel
Deuter Trans Alpine Pro 28 Rucksack Test MTB Rucksack Deuter Trans Alpine Pro 28 Rucksack im Test Die Geburtsstunde des Mountainbike-Rucksacks reicht weit zurück,...