O`Neal Bullet Proof Protector Shirt

18. November 2013  Von Sven Erger


Protektor für Alpin Ski, Freeride Ski sowie Mountainbike

Nun kommt der Winter mit großen Schritten auf uns zu und da es mir immer noch an einem durchdachten Protektor fehlt, habe ich mich einmal im Mountainbike Bereich umgeschaut.

Hier bin ich auf das Bullet Proof Protector Shirt von O’NEAL gestoßen.

Dieses Shirt ist mit Rücken und Brustprotektor, sowie Ellbogen und Schulterpads versehen. Vielleicht ein bisschen viel Protektion für Freeride Ski und Alpin Ski, aber das sehe ich nicht so, da einem selbst auf der normalen Piste etwas passieren kann.

Die Passform ist genial und durch den durchgängigen Frontreißverschluss ist der Protektor bequem anzulegen. Er ist angenehm leicht und trägt sich wie Ski Unterwäsche. Ich habe ein Funktionsshirt drunter getragen und durch das hier verwendete Flycool® Gewebe trocknet das Material auch im Fall von Schweißbildung sehr schnell.

Nun zum Material:

– 58% Polyurethan, 20% Polyamid, 9% Polyester, 8% Polyethylen, 5% Andere

 

Der Rücken-, die Ellbogen- und Schulterpads sind aus SC-1 Material. SC-1 steht für Safety Comfort und es kann 50 % mehr Schlagenergie absorbieren als bekannte Hartschalenprotektoren. Es passt sich durch die Körperwärme optimal dem Körper an und ist 60% leichter als herkömmliche Hartschalenprotektoren. SC-1 absorbiert den Großteil der auftreffenden Energie und der Protektor bildet sich wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Durch das geringe Gewicht hat man einen genialen Tragekomfort, macht aber keine Kompromisse beim Schutz.

Die Protektoren sind bis auf den Brustprotektor herausnehmbar und somit kann das Shirt bei 30° in der Maschine gewaschen werden.

Das Bullet Proof Protector Shirt  gibt es in der Farbe schwarz und es ist in den Größen S,M,L,XL erhältlich.

Der UVP liegt bei 179.90 €.


Fazit:

Wer ein leichtes voll schutztaugliches Protektionsshirt für den Outdoor Einsatz sucht, liegt mit dem Bullet Proof genau richtig. Der große Einsatzbereich, ob Freeride Ski, Alpin Skioder Mountainbike, hat mich voll und ganz überzeugt. Das Einzige was mir fehlt, sind Handschlaufen damit der Protektor nicht an den Armen hochrutscht


Key Facts:

Ausstattung: Einsatzbereich: Material & Verarbeitung:
Eng anliegendes sehr leichtes Protektionsshirt mit herausnehmbaren Protektoren und durchgehendem Frontreißverschluss, Waschmaschinentauglich Freeride Ski, Alpin Ski, Mountainbike, Downhill Shirt: 58% Polyurethan, 20% Polyamid, 9% Polyester, 8% Polyethylen, 5% Andere Protektoren Rücken, Ellbogen und Schulter SC-1


Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnotenprinzip (1=sehr gut bis 6=ungenügend)










Mehr Artikel
Testbericht Trinkrucksack: CamelBak M.U.L.E Der "Every Day" Mountainbike Rucksack von CamelBak Wer auf der Suche nach einem Trinkrucksack für das Mountainbiken ist,...