Pisten Skitour in Hochfügen Österreich

14. Januar 2014  Von Sven Erger


Pisten Skitour in Hochfügen im Zillertal Österreich

Skitour in Höchfügen im Zillertal, mittlerweile einer der Top Freeride und Skitour Spots in Österreich. Der letzte Schneefall ist leider schon ein paar Tage her und somit sind die Tiefschnee Bedingungen abseits der Piste an diesem Wochenende alles andere als gut. Somit haben wir uns entschlossen, eine Pisten Skitour in Hochfügen in Angriff zu nehmen.

Startpunkt dieser einfachen Pisten Skitour ist der Parkplatz an den Gondelstationen inHochfügen.

Unten am Parkplatz kann man in westlicher Richtung die Gipfel Sonntagsköpfl (2.244m),Gifert (2.506) sowie Metzen (2.355m) gut erkennen. Wir steigen in flachem Gelände die Piste Nr. 9 am linken Pistenrand in Richtung 8er-Alm (2.100m) hinauf. Nach den ersten flachen 150 Hm wird das Gefälle stetig steiler, so das man je nach Können nun gerne die Gehilfen an der Skitouren Bindung in Anspruch nimmt. Oben an der Sesselstation „Hochfügen 2000“ (2.000m) sind ein paar typische Berghütten, leider privat und nicht bewirtschaftet, aber schon für den Betrachter. Von hier sind es lediglich noch 100 Hm bis zum Ziel unser heutigen Skitour, die 8er-Alm, auf 2.100m.


Von hier oben gibt es nun zahlreiche Skitouren abseits der überfüllten Skipisten. Aber, leider lassen es die Bedingungen heute nicht wirklich zu. Wir stärken uns noch auf der Hütt´n, und Carven die Piste auf dem gleichen Weg den wir uns hochgeschoben haben, wieder hinunter.

Eine wirklich tolle Ecke zum Freeriden und Skitour Gehen.

 

Weitere Informationen / Adressen

Startpunkt: Parkplatz an den Gondelstationen in Hochfügen im Zillertal.

http://hochfuegenski.com


 Tour-Map


Download


Key Facts

Schwierigkeit: Exposition: Aufstieg: Abstieg: Equipment: Jahreszeit:
Leicht S-O 690 m 690 m Tourenski, Wechselsachen, Dezember-April










Mehr Artikel
Viel Neuschnee und perfekte Pisten im Trentino Hier zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite: In den Skigebieten des Trentino warten ideale Bedingungen. Die Pisten...