Salomon XA PRO 3D All Mountain Running Schuh

26. Juli 2014  Von Sven Erger


Trailrunning Special

Vom Laufsport-Spezialisten Salomon haben wir für unser Trailrunning-Special einige neue Artikel zum testen bekommen. Neben einer innovativen Laufhose und einer leichten Windjacke gehören dazu natürlich auch neue Trailrunning Schuhe. Diese wurden von uns bei mehreren Testläufen in verschiedenen Bereichen und Witterungsumständen ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft.

Den Beginn machen wir mit den Schuhen, der wichtigsten Komponente wenn es ums Laufen geht. Dabei haben wir einen Salomon XA PRO 3D vorliegen. Dieser Schuh ist ein echter Klassiker von Salomon und wurde für die 2014er Kollektionnochmals überarbeitet und soll laut Hersteller durch eine unglaubliche Passform, verbesserte Haltbarkeit und vertrauenserweckendem Grip überzeugen. Wir haben den Schuh in der schönen Farbkombination Darkness Blue / Granny Greenerhalten und gefällt auf Anhieb. Schon beim ersten Anprobieren war klar das man einen besonders stabilen an den Füßen trägt. Der Salomon XA PRO 3D besteht aus einemschnelltrocknendem und atmungsaktivem Mesh-Gewebe an der Oberseite und wird mit dem bewährten asymmetrischen Quicklace-Schnürsystem schnell und einfach festgezogen. Dadurch ist ein schnelles und leichtes An- und Ausziehen garantiert. Eine zusätzliche Zungenabdeckung verhindert das Eindringen und kleinen Steinen und Schmutz und verstaut zudem noch die Schnürsenkel sicher. Die Sohle von Contragrip ist eine Kombination unterschiedlicher Gummihärten und bietet einen Mix aus Stabilität, Griffigkeit und Kontrolle in jedem Gelände. Die Innensohle von Ortholite ist angenehm gepolstert und sorgt zudem für ein gesundes Klima im Schuh.

Bei unseren Testläufen auf normalen Joggingstrecken und auch bei leichten Bergläufen im ruppigen Gelände hat der Salomon XA PRO 3D voll und ganz überzeugen können. Durch das innovative Schnürsystem sitzt der Schuh wie angegossen am Fuß, vermittelt dabei eine überragende Stabilität und die Contragrip-Sohle hält auf jedem Untergrund perfekt. Die zusätzliche Zehenschutzkappe aus Gummi schützt die Zehen zuverlässig vor Schlägen.

Einziges kleines Manko ist die etwas schmalere Passform des Schuhs.

Der Salomon XA PRO 3D ist in insgesamt neun verschiedenen Farbkombinationen für 125 Euro erhältlich und wiegt ca. 700 Gramm (Paar).

Fazit:

Der Salomon XA PRO 3D ist ein rundum gelungener All  Mountain Running Schuh, der seinen Träger vom ersten Anprobieren an überzeugt und einen sofort loslaufen lassen will. Nicht umsonst ist dieser Schuh seit Jahren ein Klassiker und wird dies auch noch länger sein.

Passend zum Salomon XA PRO 3D All Mountain Running Schuh haben wir auch die Trail Twinskin Short M und die Salomon Fast Wing Jacket getestet.

 


Key Facts:

Ausstattung: Einsatzbereich: Material & Verarbeitung: Fazit:
Quicklace Schnürsystem mit asymmetrischer Schnürung Contragrip Sohle EVA-Zwischensohle Zehenschutz Trail Running, leichte Wanderungen atmungsaktives Mesh-Obergewebe 1


Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnotenprinzip (1=sehr gut bis 6=ungenügend)










Mehr Artikel
Trendsport Kitesurfen am Gardasee Kitesurfen lernen am Gardasee Kitesurfer, wurden sie noch vor einigen Jahren belächelt und argwöhnlich beäugt, finden...