Winter Wandern Karwendel – Schwarzkopf

2. Dezember 2013  Von Sven Erger


Winter Wandern Karwendel – Schwarzkopf mit Blick auf Wettersteingebirge

Der Winter hat in den bayrischen Alpen schon Einzug genommen. Genau der richtige Zeitpunkt, um eine traumhafte Winter-Wanderung im Karwendel bei strahlendem Sonnenschein zu unternehmen.

Ausgangspunkt dieser Winter Tour ist der Wander Parkplatz in Krün.

Wir überqueren die Isar über eine Holzbrücke und halten uns ein paar Meter rechts. Nach 50 m biegen wir in den kleinen Wander-Pfad (357) in Richtung Soirnspitze/Schwarzkopf/Schöttelkarspitze auf. Nun geht es in engeren Serpentinen duch den Lärchenwald immer in Richtung Soirnspitze hinauf. Der Schneefall der letzten Tage hat das Karwendel in eine Märchenlandschaft verwandelt.


Abgeschieden vom Massentourismus in Garmisch-Partenkirchen, wandern wir in absoluter Einsamkeit mit Blick auf Lausberg, Signalkopf und Seinskopf den schmalen Wanderpfad 357 weiter hinauf. Zu dieser Jahreszeit, wenn die Wanderpfade schon fast zugeschneit sind, ist eine Besteigung bis oben zur Soirnspitze (2.257 m) nicht mehr möglich. Weiter oben sind die Grate ziemlich ausgesetzt, und eine Orientierung ohne Wanderpfade ist hier oben lebensgefährlich. Das Stapfen durch den tiefen Schnee ohne Schneeschuhe kostet recht viel Kraft, so das wir uns bei Höhenmeter 1.354m entscheiden, wieder abzusteigen.

Was bleibt sind die tollen Eindrücke und Blicke auf das Gipfelkreuz des Signalkopf (1.895m), was in der winterlichen Abendsonne schon fast Dolomiten Charakter aufweist. Nach 550 Höhenmetern und 7km Wanderung sind wir wieder am Ausgangspunkt dieser traumhaft schönen Winter-Wanderung angelangt.

Im Sommer bieten sich hier ausgiebige Mountainbike Touren, zum Beispiel zur Fischbachalm an.

Weitere Informationen / Adressen

Startpunkt dieser Winter Wanderung ist der Wander-Parkplatz in Krün, Griesweg. Hinter der kleinen Kirche.


Tour-Map


Key Facts

Schwierigkeit: Aufstieg: Abstieg: Streckenlänge: Jahreszeit:
Mittel 550 m 550 m 7,2 Km Juni-Dezember










Mehr Artikel
Freeride Skiing Österreich Kitzbüheler Alpen Über Steinbergkogel ins Bärenbichl Wir starten diese Freeride Skiing Österreich Kitzbüheler Alpen Tour an der Talstation...